Heuschnupfen

Heuschnupfen

Als Heuschnupfen wird eine Überempfindlichkeit des Immunsystems auf Eiweiße verschiedener Pflanzenpollen bezeichnet. Der Körper stuft eigentlich harmlose Blütenpollen als „Feind“ ein und beginnt diese zu bekämpfen. Die Schleimhäute in den oberen Atemwegen reagieren hierauf mit einer Entzündung. Dies führt zu den typischen Symptomen wie Nasenjucken, Niesreiz und Niesanfälle. Die Nase läuft, es kommt zu einem Fließschnupfen und zu einer verstopften Nase. Oft kommt es auch zu juckenden, brennenden und geröteten Augen. Husten, Stimm- und Atemprobleme können sich auch einstellen.

Je nachdem auf welche Blütenpollen Sie allergisch reagieren, treten die Symptome im Frühjahr, über die Sommermonate und/oder im Herbst auf. Um festzustellen wann bestimmte Blütenpollen aktiv sind, kann ein Pollenflugkalender zu Rate gezogen werden. (http://www.wetteronline.de/pollenflug-vorhersage)

Neben Pollen gibt es weiter Auslöser für Allergien. Viele Menschen reagieren sehr sensibel auf Hausstaub, Tierhaare, Nüsse, Medikamente, Inhaltstoffe in Kosmetika oder auch auf verschiedene Lebensmittel wie zum Beispiel Kuhmilch.

Im Gegensatz zum Heuschnupfen treten hier die Symptome meistens das ganze Jahr über auf.

Wie kann Heuschnupfen naturheilkundlich behandelt werden?

In meiner Praxis verschaffe ich mir in einem Anamnese-Gespräch mit ihnen einen Überblick über ihre Symptomlage und ihren Gesamtzustand. Gibt es in ihrer Familie Angehörige mit Allergien?

Dies alles dient dazu, herauszufinden woher die Allergie kommt. Stress und seelische und auch körperliche Belastungen können ein Auslöser sein.

Für die Naturheilkunde entstehen Allergien dadurch, dass wir heute in der modernen Welt zu wenig Kontakt zu Parasiten und anderen Provokateuren haben, die immunologische Reaktionen auslösen. Für sie ist unser Körper auf die Koexistenz von allerlei Parasiten ausgelegt. Das Immunsystem ist sozusagen unterfordert. Daher reagiert es auf harmlose Stoffe mit heftigen Symptomen.

Die naturheilkundlichen Therapieverfahren haben das Ziel, durch Stärkung der körpereigenen Abwehr und Umstimmung des Organismus das überschießende Immunsystem in den Griff zu bekommen.

Wie lange kann eine Allergiebehandlung dauern?

Es kommt ganz und gar auf ihre persönliche körperliche Situation an. Meine Erfahrung ist, je länger die Symptome schon bestehen desto länger dauert auch die Genesung.

Ich wende in meiner Praxis erfolgreich die Eigenbluttherapie an. Hierbei handelt es sich um ein unspezifisches Reizverfahren, das eine Umstimmungsreaktion in Gang setzt und die körpereigenen Abwehrkräfte anregt.

Mein Patient liegt ganz bequem und entspannt auf der Behandlungsliege. Ich entnehme eine kleine Menge Blut aus der Vene um es anschließend unverändert in den Gesäßmuskel zu injiziert. Weitere Informationen zur Eigenbluttherapie hier.

Warum soll naturheilkundlich der Darm mitbehandelt werden?

Eine intakte Darmschleimhaut ist die Basis für das körpereigene Immunsystem. Daher ist es wichtig auch immer den Darm bei allergischen Geschehen mit zu behandeln.

Weshalb ist die Ernährung wichtig bei Allergien geschehen?

Um den Körper bei seiner Immunreaktion und vegetativen Gesamtumstimmung zu unterstützten, ist es wichtig auf eine vitalstoffreiche Vollwerternährung zu achten.

Unter vitalstoffreicher Vollwerternährung sollten Sie alle Fabrikzuckerarten und Auszugsmehle meiden, genauso wie alle Fabrikfette. Täglich gegessen werden sollten Vollkornbrote und Vollkornprodukte, sowie Frischkost in Form von Salaten aus rohem Gemüse und Obst. Naturbelassene Fette wie Butter, Sahne und kaltgepresste unraffinierte Öle.

Hier empfehle ich eine sanfte Ernährungsumstellung. Ändern Sie jede Woche ein Nahrungsmittel. Tauschen sie die zu meidenden Nahrungsmittel nach und nach mit den Lebensmitteln die täglich gegessen werden sollten aus.

Weshalb sind Mikronährstoffe so wichtig für uns?

Die Naturheilkunde beurteilt ein Körpergeschehen immer Ganzheitlich. Daher ist für sie ein Mangel an Mikronährstoffen begünstigend für eine allergische Reaktion. Über eine Blutuntersuchung kann schnell und einfach die Nährstofflage überprüft werden und gegebenenfalls substituiert werden.

Phytotherapie

Stoffwechselanregende und ausleitende Pflanzen fördern die Ausschwemmung belastende Substanzen und beeinflussen die Stoffwechsellage günstig.