Blutuntersuchung

Blutuntersuchung

"Blut ist ein ganz besonderer Saft" – das sagte schon Mephisto in Goethes Faust. Ohne die etwa fünf bis sechs Liter Blut, die unser Herz unermüdlich durch den Körper pumpt, wären wir nicht lebensfähig. Das Blut versorgt über diesen Blutkreislauf alle Organe mit Nährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) und Sauerstoff. Es sorgt auch für den Abtransport von Stoffwechselendprodukten zu den Ausscheidungsorganen (Niere, Leber, Darm, Lunge und Haut)
Daher gibt ein Blutbild Aufschluss darüber geben, wie unsere inneren Organe funktionieren und ob ausreichend Vitamine, Mineralien und Spurenelemente zur Verfügung stehen. Haben sich bestimmte Werte im Blut verändert, kann auf eine mögliche Erkrankung geschlossen, oder aber frühzeitig krankheitsvorbeugend gearbeitet werden.

Krankheiten wie Allergien, Heuschnupfen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten/ - Intoleranzen nehmen deutlich zu. Ebenfalls Erkrankungen der Verdauungsorgane (wie Leber- und Nierenschwäche, Bauchspeicheldrüsenschwäche). Ein Blutbild kann hier sehr hilfreich sein, um schnell und sicher eine Diagnose zu festigen.
Um Krankheiten vorzubeugen, kann die Blutuntersuchen wichtige Hinweise liefern. Z.B. um einen gestörten Fettstoffwechsel aufzudecken, macht es Sinn im Blut das Cholesterin, das HDL- und LDL Cholesterin und die Triglyceride bestimmen zu lassen.

Das Blut entnehme ich Ihnen aus der Armvene und schicke es in ein Labor, wo ihre relevanten Parameter analysiert werden.